Dienstag, 22. März 2011

Holi

In Indien werden alle wichtigen Feste von allen Religionen gefeiert. Und da es hier viele Religionen gibt (Hindus, Moslems, Buddhisten, Sikhs, Jains, Christen und einige mehr) haben wir fast alle vierzehn Tage einen Feiertag.



Eines der zwei wichtigsten Feste der Hindus ist Holi. Natürlich gibt es zu Holi wie bei allen Hindufesten eine phantastische Göttergeschichte. Diese werde ich hier aber nicht erwähnen. Aber wie man sieht, feiert man Holi mit farbigem Puder, den man sich gegenseitig anwirft. Zu späterer Stunde kommt dann noch Wasser dazu und die «Sauerei» ist perfekt. Finian und Linus haben sichtlich Freude daran – ich ein wenig weniger, da ich schliesslich die ganze Pracht von der Haut, den Haaren und Kleidern wegschrubben muss. Die chemischen Farben sind recht aggressiv und unsere blonden Haare erhalten so einen leichten Grün- oder Pinkschimmer.



Jedes Kind sollte an diesen Tagen ein neues Kleidungsstück erhalten, doch leider ist dies aus finanziellen Gründen nicht allen Eltern möglich. Mir wird immer wieder gesagt, dass Holi ein wenig wie unser Weihnachten sei. Zum Glück haben die Menschen hier keine Ahnung, was für eine Päcklischlacht wir haben und wie enttäuscht unsere Kinder wären, wenn sie «nur» was zum Anziehen bekommen würden! Happy Holi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen